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Offene Stellen
Leitender Chefingenieur für Tragwerksplanung und -analyse
Vollzeit
VERANTWORTLICHKEITEN
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· Leiten Sie ein Team für Strukturtechnik, das für die Strukturplanung und Analyse von Flugzeugzellen zuständig ist, wie z. B.: Erstellung von Strukturlayouts und Detailentwürfen für Flugzeugzellen, einschließlich vorläufiger Größen-/Spannungsanalysen, Verbindungslayouts und Schnittstellengrenzdefinitionen von Teilen und Baugruppen unter Verwendung von Metall- und Verbundwerkstoffen
· Genehmigen Sie CAD-Volumenmodelle und Zeichnungen von Installationen, Baugruppen und Detailkomponenten, die alle Anforderungen wie strukturelle Integrität, Schnittstellengrenzen, Gewichts- und Kostenziele erfüllen.
· Genehmigen Sie Strukturanalyseberichte einschließlich Aktivitäten der DFEM- oder GFEM-Modellierung, Handberechnungen, Methoden und Prinzipien im Rahmen des Projekts.
· Verwalten Sie die Schnittstellen zu internen und externen Kunden, um Designentwicklungsergebnisse, Beschaffung und Fertigung zu präsentieren und den Übergang vom Design zur Produktion zu erleichtern.
· Verwalten Sie die Kundenanforderungen und tragen Sie die letztendliche Verantwortung für die Nachweisdokumente und -modelle. ​
BENÖTIGTE QUALIFIKATIONEN
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· Abschluss in den Abteilungen Maschinenbau, Flugzeugbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder Luftfahrttechnik · Kenntnisse und Erfahrung mit CAD-Designtools
· Umfassende Kenntnisse der Prinzipien der CAE-Strukturanalyse-Tools und -Methoden
· Umfassendes Wissen, Fachwissen und Kompetenz im gesamten Flugzeug-/Drehflüglerdesign in Bezug auf Architektur, Integration und Zertifizierungsprinzipien.
· Kenntnisse und Erfahrung über Lufttüchtigkeitsanforderungen für Flugzeuge und Drehflügler, z. B. CS.2X.
· Sie verfügen über gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten.
· Mindest. 10 Jahre Erfahrung in den relevanten Bereichen. ​
GEWÜNSCHTE ZUSATZQUALIFIKATIONEN
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· MSc oder Ph.D. in relevanten Bereichen
· Vorherige Strukturanalyse- und/oder Designerfahrung mit der Design Task Responsibility von ATA 53 Kapitel.​
Leitender Getriebekonstruktionsingenieur
Vollzeit
Der Antriebsstrangkonstrukteur verfügt über die folgenden Fähigkeiten für Getriebe in der Luft- und Raumfahrt.
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Mindestens Bachelor-Abschluss in Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik (ein Master-Doktortitel wäre von Vorteil),
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Kenntnisse über Kraftübertragungssysteme und -komponenten wie Zahnräder, Lager, Wellen, Keilwellen usw. Berufserfahrung in der Luft- und Raumfahrtindustrie wäre von Vorteil.
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Expertise in der Erstellung mechanischer Konstruktionen (3D-/2D-CAD-Konstruktionen), technischer Zeichnungen und erforderlicher interner Dokumentation,
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Gute Kenntnisse in 3D-CAD-Software wie CATIA oder Siemens NX, Kenntnisse in PLM wären von Vorteil,
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Kenntnisse über Getriebekonstruktionssoftware wie SMT MASTA, Kisssoft, Romax und Gleasontools wären von Vorteil,
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Gute Kenntnisse in geometrischer Bemaßung und Toleranz (GD&T),
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Gute Englischkenntnisse,
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Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten,
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Fähigkeit, in Teams oder unabhängig zu arbeiten
Leitender Getriebefertigungsingenieur
Vollzeit
Fertigungsingenieur verfügt über die folgenden Fähigkeiten für Luft- und Raumfahrtgetriebe.
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Detailbearbeitung von Schmiede- und komplexen Gusskomponenten
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Schruppbearbeitung (Schleifmaterial / Sonderbearbeitungen)
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Raue Maschinenzahnräder
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Fachkenntnisse in der Kontrolle von Verformungen aufgrund von Bearbeitung oder freiem Abschrecken bei der Wärmebehandlung
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Kompetenz in der Verwaltung der Komponenten mit geringerem Lagerbestand
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Expertise in Wärmebehandlungsprozessen (Verkupfern, Maskieren, Entfernen von Kupfer, Glasperlenstrahlen)
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Expertise in Oberflächenverbesserungsprozessen (Kugelstrahlen und Superfinishen)
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Fertigbearbeitung (Zahnräder, Gewinde, Zapfen und alle Merkmale)
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Details zum Quer-, Eintauch- und Vertikalschleifen von Bauteilen mit engen Toleranzen
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Massenbearbeitung und Reinigungsarbeiten
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Bewertung und Überprüfung von Lieferanten für spezielle Prozesse, Werkzeuge und Vorrichtungen
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Koordination und Unterstützung wichtiger Lieferanten bei der Vorbereitung auf die Fertigung
Leitender Ingenieur für Getriebemontage
Vollzeit
Montageingenieure verfügen über die folgenden Fähigkeiten für Luft- und Raumfahrtgetriebe.
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Gewährleistung der ordnungsgemäßen Installation von Zahnrädern, Lagern, Packungen, passenden Komponenten, Auskleidungen und Buchsen
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Einbau von Packungen und Dichtungen
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Fachwissen zur gleichmäßigen Schmierung von Packungen (Boelube oder Öl)
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Fachkompetenz im gleichmäßigen Dehnen
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Das Fachwissen darüber, dass das Packen nicht in der Nut verdreht ist
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Fachkompetenz darin, dass die Dichtlippen ordnungsgemäß gefettet und in der gewünschten Tiefe eingebaut werden
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Einbau von Lagern
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Stellen Sie durch Messungen den korrekten Sitz des Lagers sicher Einzelheiten zur Verwendung von Erhitzen/Kühlen oder Drücken
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Einbau von Zahnrädern
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Kenntnisse über das Verfahren zur Unterlegscheibe Messung von Spiel und Mustern
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Versiegelung und Verklebung, Auftragen und Aushärten
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Ausreichende Kenntnisse über Getriebekonservierung, Korrosionsschutz und NDI
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Ausreichende Kenntnisse über den Umgang mit Verbrauchsmaterialien wie Fett, Beschichtung, Ausbesserung.
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Ausreichende Kenntnisse über die Umgebungsbedingungen im Montagebereich
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Leiten Sie das Montagepersonal an die Anforderungen des B/P
Leitender Qualitätsingenieur
Vollzeit
Die folgenden Fähigkeiten werden im Bereich der Konstruktion oder Entwicklung von Luft- und Raumfahrtgetrieben erwartet.
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Maßprüfungen
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Kenntnisse über insbesondere (ASME Y.14.5, ASME B.46.1)
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CMM (Gear Measurement System, Zeiss CMM mit Zahnradmodulen)
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Prüfstandsinspektion, Funktionsmessgeräte
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Zerstörungsfreie Inspektionen
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Magnetpulver-, Eindringmittel-, Barkhausen-Rauschen- und Nital-Ätzprüfungen für Getriebekomponenten
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Röntgen-, Eindring- und Wirbelstromprüfungen für Gehäusekomponenten
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Material- und Prozessingenieur
Vollzeit
Die folgenden Fähigkeiten werden im Bereich der Konstruktion oder Entwicklung von Luft- und Raumfahrtgetrieben erwartet.
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Überprüft und genehmigt technische Zeichnungen für Übertragungssysteme aus M&P-Perspektive.
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Erstellt, pflegt, interpretiert und wendet M&P-Spezifikationen für Übertragungssysteme an (Gießen, Schmieden, Verkupfern, Wärmebehandlung, zerstörungsfreie Prüfung, Nitalätzen und Korrosionsschutzmaßnahmen wie Eloxieren, Cadmieren, Zn-Ni-Beschichten, Passivierung usw.)
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Fähigkeit, EASA-Vorschriften, technische Leitlinien und Anforderungen für das Getriebedesign während der Zertifizierungs- und Produktionsphase zu verstehen und anzuwenden
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Verantwortlich für die Steuerung des zulässigen Managements des Qualifikationsaufwandsbandes, einschließlich der Entwicklung von Qualifikationsspezifikationen, schriftlichen Testplänen und Berichten
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Zerstörungsfreie Prüfung von Übertragungskomponenten (Wirbelstrom, FPI, MPI, Barkhausen-Geräuschprüfung usw.)
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Expertise in den Akzeptanzkriterien der ZfP
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Expertise in den Zugeständnissen bezüglich spezieller Prozesse wie Nitalätzen, Verkupferung und NDT-Kriterien
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Expertise in der Qualifizierung von Hubschrauber-Getriebekomponenten zu M&P-Aspekten
Leitender MRB-Ingenieur
Vollzeit
Die folgenden Fähigkeiten werden im Bereich der Konstruktion oder Entwicklung von Luft- und Raumfahrtgetrieben erwartet.
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Diskrepanzerkennung von Übertragungskomponenten
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Diskrepanzklassifizierung von Übertragungskomponenten
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Bewertung technischer Konzessionen für Getriebekomponenten
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Anweisungen zur Entsorgung von Getriebekomponenten
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Getriebekomponenten weisen Merkmale auf, die nicht den Zeichnungsanforderungen und/oder der Konstruktionsabsicht entsprechen, sei es aufgrund von Schäden, Herstellungsfehlern oder FOD.
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Getriebegehäusegussteile
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Gehäuse auf Detailebene
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Zahnräder, Lager, Wellen
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Stud-Liner-Baugruppen
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Hauptmodulbaugruppe
Einige Kategorien von Abweichungen sind:
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Kerben / Dellen / Kratzer
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Korrosion
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FOD
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Falsche Markierung
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Unsachgemäße Verarbeitung/Beschichtung
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Falscher Schnitt / Werkzeugrille
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Nicht gereinigt/unzureichender Bestand, Oberflächenbeschaffenheit
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Anomalien beim Gusskerndurchgang
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Keine/geringe Aufkohlung
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NDI-Fehler (Zerstörungsfreie Inspektion).
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Verarbeitungsproblem
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Falsche Reihenfolge der Vorgänge
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Unsachgemäße Hardware-Installation/Montagematerial
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B/P-Abmessung